Erste Grosslieferung von zirkulit® Beton im Raum Zürich
22.April 2022 Für die Wohnüberbauung im Areal Guggach III liefert die zirkulit AG 7'500 m3 zirkulit® Beton.
An der Hofwiesenstrasse entstehen auf dem 18'300 m2 grossen Areal Guggach III der Stadt Zürich eine Wohnsiedlung mit Gewerbe und Kindergarten, die Schulanlage «Guggach» sowie ein 4'800 m2 grosser Quartierpark. Die Stiftung Einfach Wohnen baut 111 bezahlbare und ökologische Wohnungen mit 2 bis 10½ Zimmern.
Dank dem Einsatz von 7'500 m3 zirkulit® Beton spart die Bauherrin rund 13'500 Tonnen Primärrohstoffe. Im Weiteren werden mit der CO2-Speichertechnologie der zirkulit AG mindestens 75'000 kg CO2 permanent im Beton gespeichert.
Der Bau dieser neuen Wohnsiedlung erzeugt beträchtliche Umweltemissionen. Mit der Verwendung von zirkulit® Beton ergibt sich die Möglichkeit beim grössten Einflussfaktor, dem Beton, eine deutliche Reduktion zu erzielen. Der zirkulit® Beton setzt sich zusammen aus dem maximalen Anteil an Sekundärrohstoffen bei gleichzeitig minimalem Zementgehalt. Durch die Verwendung von CO2-armen Zementsorten werden die Emissionen im Beton weiter reduziert.
Das Potenzial von zirkulit® Beton ist gross. Im Hochbau fallen in der Schweiz jährlich 7.5 Millionen Tonnen Abfall an. Mit moderner Aufbereitungstechnologie können diese Abfälle zu kreislauffähigen Sekundärrohstoffen aufbereitet werden. Gleichzeitig haben die Sekundärrohstoffe das Potenzial über 600'000 Tonnen CO2 im Granulat zu speichern. Die Technologie ist am Markt und die nationale Expansion am Laufen. Gemeinsam mit verantwortungsbewussten Bauherrinnen und Bauherren, wie zum Beispiel die Stiftung Einfach Wohnen und die Swiss Prime Site Immobilien, gelingt es uns die Bauwirtschaft nachhaltig zu verändern.